Bevor es richtig mit der Gestaltung Ihres Internetauftrittes losgeht, sollten wesentliche Fragen im Vorfeld geklärt werden entweder bei Ihnen vor Ort oder telefonisch.

Entscheidend ist vor allem, was Sie mit Ihrer Website vorhaben.

Denn nicht jeder Internetauftritt verfolgt die gleichen Ziele, sodass von Fall zu Fall individuell entschieden werden muss, was der Besitzer damit beabsichtigt.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Webauftritt?

  • Wollen Sie mit Ihrer Website auf Ihr stationäres Geschäft oder Ihre Dienstleistungen online aufmerksam machen?
  • Wollen Sie neue Kunden gewinnen?
  • Wollen Sie Kunden binden?
  • Wollen Sie neue Produkte präsentieren?
  • Wollen Sie weitere Zusatzverkäufe erzielen?

Je nach Ihrem Ziel sollte die Website auch ausgerichtet werden.

Konkurrenz-Analyse

Haben wir gemeinsam das Ziel definiert, sollten wir uns die Situation Ihrer Konkurrenten im Netz genauer analysieren.

  • Welche Inhalte präsentiert die Konkurrenz?
  • Wie stellt man sich als Unternehmen dem Kunden gegenüber dar?
  • Wie sehen deren Internetaktivitäten aus bezüglich Werbeschaltungen, Social-Media-Kampagnen usw.?
  • Wie können Sie sich erfolgreich gegenüber diesen Mitbewerbern im Internet platzieren?

Zielgruppen-Analyse

Als nächster Schritt folgt dann die Analyse Ihrer Zielgruppe. Was interessiert diese an Ihnen und Ihrem Angebot bzw. Ihren Produkten, warum nehmen diese Kontakt zu Ihnen auf …

All diese Informationen, die Ihre Zielgruppe interessiert, sollten auch auf der Website ausführlich vorhanden und leicht zu finden sein.

Außerdem sollten weitere Punkte geklärt werden wie:

  • Wollen Sie Produkte und Dienstleistungen online verkaufen oder dort nur bewerben?
  • Wollen Sie regionale oder verstärkt überregionale Kunden gewinnen?
  • Welche Werbewege sollen eingeschlagen werden (Google AdWords-Anzeigen, E-Mail-Marketing, Anzeigen auf Facebook, )?
  • Wie hoch ist Ihr Werbebudget für das Internet?
  • Wünschen Sie weitere SEO-Maßnahmen für Ihren Internetauftritt?
  • Wollen Sie einen E-Mail-Verteiler aufbauen und darüber für Ihre Produkte/Dienstleistungen werben?
  • Wollen Sie Ihre Website selbst pflegen oder diese Tätigkeit outsourcen?
  • Wollen Sie auch auf Facebook & Co. vertreten sein und dort aktiv werden?

Danach geht’s zur konkreten Website-Gestaltung, wo auch noch ein paar Fragen zu klären sind.

Website-Gestaltung

  • Wir klären Ihren Domainnamen und das Webhosting.
  • Bevor ich mit der Layouterstellung beginne, legen wir gemeinsam wesentliche Gestaltungselemente fest, die die Website aufweisen soll.
  • Weitere zu klärende Punkte wären noch: Können Sie selbst Bilder von sich und Ihrem Unternehmen liefern oder benötigen Sie einen Fotografen?
  • Schreiben Sie die Texte für Ihre Website oder übernehme ich diese Aufgabe?

Während der Website-Erstellung haben Sie die Möglichkeit, live zu überprüfen, wie sie aussieht und können zeitnah Verbesserungs- sowie Erweiterungsvorschläge vorbringen.

Nach der Fertigstellung gehen wir dann gemeinsam nochmals durch, ob alles in Ihrem Sinne umgesetzt wurde.

Außerdem erhalten Sie ausführliche und leicht verständliche Schulungsunterlagen bzw. Schulungsvideos für die Websitepflege, falls Sie sich dazu entschieden haben, diese selbst aktuell zu halten. Vor allem die Schulungsvideos sind bei den Kunden sehr beliebt, da sie sich diese immer wieder anschauen können.