FAQ – Häufig gestellte Fragen

/FAQ – Häufig gestellte Fragen
FAQ – Häufig gestellte Fragen2018-04-30T10:20:07+00:00
Wie läuft ein Projekt bei Ihnen ab?2018-04-28T14:08:34+00:00

Bevor es richtig mit der Gestaltung Ihres Internetauftrittes losgeht, sollten wesentliche Fragen im Vorfeld geklärt werden entweder bei Ihnen vor Ort oder telefonisch.

Entscheidend ist vor allem, was Sie mit Ihrer Website vorhaben.

Denn nicht jeder Internetauftritt verfolgt die gleichen Ziele, sodass von Fall zu Fall individuell entschieden werden muss, was der Besitzer damit beabsichtigt.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Webauftritt?

  • Wollen Sie mit Ihrer Website auf Ihr stationäres Geschäft oder Ihre Dienstleistungen online aufmerksam machen?
  • Wollen Sie neue Kunden gewinnen?
  • Wollen Sie Kunden binden?
  • Wollen Sie neue Produkte präsentieren?
  • Wollen Sie weitere Zusatzverkäufe erzielen?

Je nach Ihrem Ziel sollte die Website auch ausgerichtet werden.

Konkurrenz-Analyse

Haben wir gemeinsam das Ziel definiert, sollten wir uns die Situation Ihrer Konkurrenten im Netz genauer analysieren.

  • Welche Inhalte präsentiert die Konkurrenz?
  • Wie stellt man sich als Unternehmen dem Kunden gegenüber dar?
  • Wie sehen deren Internetaktivitäten aus bezüglich Werbeschaltungen, Social-Media-Kampagnen usw.?
  • Wie können Sie sich erfolgreich gegenüber diesen Mitbewerbern im Internet platzieren?

Zielgruppen-Analyse

Als nächster Schritt folgt dann die Analyse Ihrer Zielgruppe. Was interessiert diese an Ihnen und Ihrem Angebot bzw. Ihren Produkten, warum nehmen diese Kontakt zu Ihnen auf …

All diese Informationen, die Ihre Zielgruppe interessiert, sollten auch auf der Website ausführlich vorhanden und leicht zu finden sein.

Außerdem sollten weitere Punkte geklärt werden wie:

  • Wollen Sie Produkte und Dienstleistungen online verkaufen oder dort nur bewerben?
  • Wollen Sie regionale oder verstärkt überregionale Kunden gewinnen?
  • Welche Werbewege sollen eingeschlagen werden (Google AdWords-Anzeigen, E-Mail-Marketing, Anzeigen auf Facebook, )?
  • Wie hoch ist Ihr Werbebudget für das Internet?
  • Wünschen Sie weitere SEO-Maßnahmen für Ihren Internetauftritt?
  • Wollen Sie einen E-Mail-Verteiler aufbauen und darüber für Ihre Produkte/Dienstleistungen werben?
  • Wollen Sie Ihre Website selbst pflegen oder diese Tätigkeit outsourcen?
  • Wollen Sie auch auf Facebook & Co. vertreten sein und dort aktiv werden?

Danach geht’s zur konkreten Website-Gestaltung, wo auch noch ein paar Fragen zu klären sind.

Website-Gestaltung

  • Wir klären Ihren Domainnamen und das Webhosting.
  • Bevor ich mit der Layouterstellung beginne, legen wir gemeinsam wesentliche Gestaltungselemente fest, die die Website aufweisen soll.
  • Weitere zu klärende Punkte wären noch: Können Sie selbst Bilder von sich und Ihrem Unternehmen liefern oder benötigen Sie einen Fotografen?
  • Schreiben Sie die Texte für Ihre Website oder übernehme ich diese Aufgabe?

Während der Website-Erstellung haben Sie die Möglichkeit, live zu überprüfen, wie sie aussieht und können zeitnah Verbesserungs- sowie Erweiterungsvorschläge vorbringen.

Nach der Fertigstellung gehen wir dann gemeinsam nochmals durch, ob alles in Ihrem Sinne umgesetzt wurde.

Außerdem erhalten Sie ausführliche und leicht verständliche Schulungsunterlagen bzw. Schulungsvideos für die Websitepflege, falls Sie sich dazu entschieden haben, diese selbst aktuell zu halten. Vor allem die Schulungsvideos sind bei den Kunden sehr beliebt, da sie sich diese immer wieder anschauen können.

Was kostet die Erstellung einer Website?2018-04-17T09:06:06+00:00

Je genauer Sie Ihr Vorhaben beschreiben, desto konkreter kann ich einen Preis dafür veranschlagen.

Wünschen Sie bestimmte Funktionen, haben Sie bezüglich des Layouts schon gewisse Vorstellungen und können Sie den Umfang Ihres Internetprojekts in etwa abschätzen?

Gerne kann ich gemeinsam mit Ihnen in einem Gespräch die Projektgröße bestimmen und ein unverbindliches Angebot formulieren.

Mein Preisniveau für die Erstellung von Websites

  • Ein kleiner Web-Auftritt im responsiven Layout bis 9 Inhaltsseiten kostet durchschnittlich 900,00 Euro*. Bei einer One-Page-Seite wird ein Ankerbereich (Menüpunkt) als eine Seite gerechnet.
  • Ein StandardWebauftritt im responsiven Layout zwischen 10 bis 20 Inhaltsseiten kostet durchschnittlich 1.300,00 Euro*. Bei einer One-Page-Seite wird ein Ankerbereich (Menüpunkt) als eine Seite gerechnet.
  • Für größere Projekte erstelle ich Ihnen gern ein individuelles Angebot.

*Alle Preise netto zzgl. MwSt.

In meinen Angeboten für Website-Erstellung sind folgende Leistungen eingeschlossen:

  • Domainregistrierung und Webspace-Bestellung (falls notwendig)
  • Anlegen einer Subdomain, auf der die neue Website erstellt wird (falls erwünscht)
  • Verwendung von WordPress als Content-Management-System
  • Erstellung eines responsiven Layouts, das sich der Bildschirmgröße entsprechend anpasst
  • Einpflegen der mir zur Verfügung gestellten Texte
  • Installation von wichtigen WordPress-Plugins (Funktionserweiterungen)
  • Integration von Social-Media-Schaltflächen
  • Kontaktformular
  • Google Maps
  • Bildergalerien und/ oder Bilderslider
  • Basis-Suchmaschinenoptimierung
  • Backup-Plugin für die regelmäßige Sicherung der Website
  • Hochladen der Website auf den FTP-Server
  • Zweimonatige kostenlose Nachbetreuung nach der Website-Fertigstellung

In meinen Angeboten für Website-Erstellung sind folgende Leistungen NICHT eingeschlossen:

  • Domain- und Hostingkosten, Kosten für das SSL-Zertifikat (berechnet der jeweilige Provider)
  • Kosten für kostenpflichtige WordPress-Themes und -Plugins
  • Kosten für gekaufte Fotos und Grafiken
  • Schreiben der Website-Texte
  • Anlegen eines Google Analytics-Kontos
  • Logo-Gestaltung
Falls ich die Website nicht pflegen kann, wer übernimmt diese Aufgabe?2018-03-30T09:43:42+00:00

Falls Sie diese Aufgabe nicht ausführen möchten oder können, übernehme ich auch die Betreuung Ihrer Website.

Meine Leistungen im Bereich Website-Wartung

  • Gewünschte Designänderungen
  • Einpflegen von Inhalten (Texte, Bilder, Dokumente, Videos)
  • Updates von WordPress und Plugins (Funktionserweiterungen)
  • Regelmäßige Sicherungen der Dateien und der Datenbank
  • Sicherheitsüberwachung
  • Supportanfragen beim Website-Provider
Kann ich bei Ihnen Linkbuilding-Maßnahmen buchen?2018-03-30T09:44:33+00:00

Diese Leistung biete ich NICHT an.

Linkbuilding gehört zu den OffPage-Optimierungen einer Website und ist eine deren wichtigsten Methoden.

Unter Linkbuilding ist das Erstellen von Rückverlinkungen, den sogenannten Backlinks, auf anderen Websites zu verstehen.

Bieten Sie auch Suchmaschinenoptimierung an?2018-03-30T09:45:04+00:00

Ja, ich biete OnPage-Suchmaschinenoptimierung an. Darunter sind alle Optimierungsmaßnahmen direkt auf der Website zu verstehen. Eine ausführliche Definition von OnPage-Optimierung finden Sie hier.

Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliger Arbeitsschritt, sondern eine dauerhaft ausgelegte Tätigkeit, die wirklich Geduld und Zeit braucht.

Um Ihren Webauftritt in den Suchmaschinen weiter vorne zu platzieren und damit für mehr Besucher zu sorgen, biete ich Ihnen folgende Leistungen an:

  • Anmeldung bei den Webmastertools von Google und Bing
  • Erstellung einer XML-Sitemap
  • Erstellung optimierter SEO-Titel von jeder Inhaltsseite (Title-Tag)
  • Erstellung optimierter Beschreibungen (Meta-Description-Tag) von jeder Inhaltsseite
  • Optimierung der URLs mit den wichtigsten Keywords
  • Unterstützung beim Verfassen suchmaschinenoptimierter Texte (falls Sie die Texte liefern) sowie suchmaschinengerechte Überarbeitung anderer Inhalte wie beispielsweise Bilder
Was muss ich für meinen neuen Online-Shop bereitstellen?2018-03-30T09:46:12+00:00

Letztendlich ist für einen Online-Shop das gleiche bereitzustellen wie für eine Website. Was ich benötige, sind das Logo, Produkttexte und qualitativ hochwertige Produktfotos.

Außerdem benötige ich folgende Texte: AGB, Impressum, Datenschutzerklärung Widerrufsrecht, Versandkosten und Lieferung sowie Zahlungsoptionen. Am besten lassen Sie sich die AGB von einem Rechtsanwalt erstellen, damit Sie vor Abmahnungen und anderen juristischen Auseinandersetzungen geschützt sind.

Verwenden Sie für die Shop-Erstellung auch Magento?2018-03-30T09:47:12+00:00

Nein, ich verwende für die Shop-Erstellung nur WooCommerce, eine Shoperweiterung für das Content-Management-System WordPress, das für die Erstellung von Websites einsetze.

Kann ich in meinem Shop auch Gutscheine und andere Preisaktionen anbieten?2018-03-30T09:47:41+00:00

Ja, das können Sie. Mit WooCommerce lassen sich standardmäßig Gutscheine erstellen und Sie können auch Preisaktionen wie zeitlich begrenzte Preisnachlässe für alle oder bestimmte Produkte anbieten.

Kann ich auch einen Newsletter in meinem Shop einsetzen?2018-03-30T09:48:10+00:00

Das können Sie, dafür ist es notwendig, einen Anbieter von E-Mail-Marketing-Software (kostenpflichtig) auszuwählen und diesen in den Shop zu integrieren. Ich kann Ihnen verschiedene solcher Anbieter empfehlen.

Kann ich selbst weitere Produkte in meinen Shop einstellen?2018-03-30T09:48:44+00:00

Da WooCommerce recht einfach zu bedienen ist und ich Sie in das System einschulen werde (falls das nötig sein sollte), können Sie weitere Produkte und Produktkategorien anlegen, Bilder hochladen, Produkte entfernen und weitere Anpassungen vornehmen.

Kann man mit WooCommerce ein Warenwirtschaftssystem verwenden?2018-03-30T09:49:17+00:00

Für WooCommerce gibt es mittlerweile Schnittstellen zu verschiedenen Warenwirtschaftssytemen wie z. B. Lexware, Rowisoft, DATEV.

Auf der Website von OSCware finden Sie eine ausführliche Auflistung der bisher existierenden WooCommerce-Connectoren.

Wie geht die Layoutgestaltung vonstatten?2018-03-30T09:50:18+00:00

Normalerweise erstelle ich eine neue Kundenwebsite auf einer meiner Subdomains. Dort wird die Seite mit WordPress erstellt und nach meinen und Ihren Vorstellungen (die wir in einem Vorgespräch besprochen haben) ein Layout gestaltet und anschließend der Inhalt eingepflegt.

Sie erhalten den Namen der Subdomain und können sich den täglichen Projektfortschritt ansehen und auch Änderungen bzw. Anpassungen vorschlagen, falls Ihnen etwas nicht zusagt.

Sollte Ihnen die Gestaltung überhaupt nicht zusagen, können Sie zu diesem Zeitpunkt – ohne dass Kosten entstehen – die Zusammenarbeit mit mir beenden.

Wie lange dauert die Erstellung einer Website?2018-03-30T09:50:44+00:00

Die Dauer hängt natürlich auch von der geplanten Größe des Webauftritts ab. Generell kann ich sagen, dass ein normales Webprojekt mit ca. 10 bis 20 Inhaltsseiten in ca. zwei Wochen erstellt werden kann. Dafür müssen mir die Texte, Bilder und andere benötigten Materialien wie u. a. das Logo vorliegen.

Da bei Projektbeginn die Texte oft noch nicht vorliegen und die Bilder ausgewählt werden müssen, sollten Sie besser vier Wochen bis Projektende einplanen.

Erstellen Sie auch Logos, Printprodukte und Texte, bzw. machen Sie auch Fotos?2018-03-30T09:51:59+00:00

Fotos, Logos und Printprodukte wie Visitenkarten, Flyer oder Broschüren erstelle ich nicht, das überlasse ich gelernten Fotografen, Grafikern oder Mediengestaltern. Was Drucksachen und Logos angeht: In diesem Bereich arbeite ich mit der Mediengestalterin für Digital- und Printmedien Iris Schmitt zusammen.

Das Schreiben von Texten kann ich oder ein anderer Texter übernehmen, dennoch ist es mir am liebsten, wenn Sie selbst Ihre Texte schreiben. Sie kennen sich in Ihrem Geschäftsbereich und Ihrem Leistungsangebot einfach besser aus als ich. Selbstverständlich ist es für mich möglich, mich in ein Thema einzuarbeiten und einen Text dazu zu formulieren, dadurch wird Ihr Webprojekt allerdings teurer, als wenn Sie die Textarbeit übernehmen.

Vor der Veröffentlichung auf Ihrem Webauftritt werde ich die Texte Korrektur lesen und Sie auf eventuell zu kurze Texte oder Texte, in denen entscheidende Schlüsselwörter fehlen, hinweisen, sodass diese Schwachstellen noch verbessert werden können.

Wie komme ich an gute Fotos für meine Website?2018-03-30T09:52:36+00:00

Falls Sie Fotos von sich, Ihren Mitarbeiter/innen und Ihren Geschäftsräumen benötigen, kann ich Ihnen gerne Fotografen empfehlen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Für andere Motive auf Ihrem Webauftritt kann ich auch Fotos auf sogenannten Stock-Agenturen kaufen, wie z. B. Fotolia oder iStockphoto. Bei der Motivauswahl unterstütze ich Sie gerne.

Wie sieht meine Website auf dem Smartphone und Tablet aus?2018-03-30T09:53:07+00:00

Ich erstelle Website, deren Layout (Fachbegriff: Responsive Design) sich optimal auf den kleinen Bildschirmen wie Smartphone und Tablet anpasst. Ihr Webauftritt sieht überall gut aus und lässt sich von Besuchern einfach bedienen.

Was muss ich für die neue Website bereitstellen?2018-03-30T09:53:36+00:00

Für die Gestaltung eines Webauftritts benötige ich Texte, Bilder sowie Geschäftslogo, und zwar in digitaler Form. Fotos und Grafiken senden Sie mir am besten in hoher Auflösung zu, damit  die Bilder noch von mir bearbeitet werden können und keinen Qualitätsverlust erleiden.

Was die Texte angeht, sollten Sie Ihre Firma, Ihre Leistungen oder Ihre Produkte ausführlich beschreiben, denn informative und ausführliche Texte sind sehr wichtig für die Suchmaschinenplatzierung.

Kann ich bei Ihnen auch meine Domain registrieren und Webspace mieten?2018-03-30T09:54:48+00:00

Nein, das geht nicht. Ich selbst bin kein Webspace-Provider. Ich stelle Ihnen gerne eine Liste mit verschiedenen Anbietern zur Verfügung, bei denen ich verschiedene Kundenwebsites angemeldet habe und mit denen ich sehr zufrieden bin.

Bei diesen Anbietern oder Providern können Sie auch Ihre Domain registrieren, falls Sie noch keine besitzen.

Kann ich meine Website selbst pflegen?2018-03-30T09:55:29+00:00

Ja, das können Sie, ob Sie nur kleine Textanpassungen vornehmen wollen oder sogar größere Veränderungen wie neue Seiten anlegen.

Damit Sie Ihre Website selbst pflegen können, weise ich Sie in das WordPress-CMS ein, falls Sie nur geringe oder gar keine Kenntnisse von WordPress besitzen.

Ich biete unterschiedliche Schulungsarten an:

Persönliche Schulung

Wenn der Kunde räumlich nicht allzu entfernt ist, dann kann ich auch eine Vor-Ort-Schulung bei ihm durchführen oder er kommt in mein Home-Office, wo ich die Schulung durchführe.

Skype-Schulung

Mit dem kostenlosen Chatdienst Skype, mit dem sich auch Videokonferenzen veranstalten lassen, kann ich Schulungen mit weiter entfernten Kunden durchführen. Vor dem Online-Skype-Gespräch mache ich einen genauen Plan, welche Punkte in der Schulung angesprochen werden.

Natürlich muss für die Schulungsart Skype auf dem PC des Kunden installiert sein. Die Skype-Software ist kostenlos im Internet erhältlich und kann dort heruntergeladen werden.

Video-Tutorials

Sehr beliebt sind mittlerweile meine Video-Tutorials. Ich zeichne in diesen vertonten Videos bestimmte Schulungsthemen wie beispielsweise das neue Anlegen einer Inhaltsseite in WordPress mit der Screen-Recorder-Software Camtasia auf, lade diese Videos auf meinem Webspace hoch und stelle den Videolink dem Kunden zur Verfügung.

Dieser kann das Video dann problemlos auf seinen PC herunterladen mit einem Media Player anschauen.

Der Vorteil von diesen Video-Tutorials: Sie können sich die Filme immer wieder anschauen und Inhalte erneut verinnerlichen, die Sie vielleicht in den letzten Wochen vergessen haben. Denn schließlich fallen nicht täglich Website-Anpassungen an, sodass die Erläuterungen einer Live- oder Vor-Ort-Schulung auch schnell wieder vergessen werden, wenn erst Wochen oder Monate später Änderungen an dem Webauftritt bevorstehen.